Empfang des Brautpaares Hochzeit in der Eppendorfer Insel

Hochzeit in der Eppendorfer Insel

Während ich bereits mehrere Hochzeiten im Standesamt Eppendorf begleiten konnte und einige Fotoshootings im Hayns Park in Eppendorf hatte, durfte ich 2023 endlich auch einmal eine Hochzeit in der Eppendorfer Insel begleiten. Die Eppendorfer Insel ist eine der vielen besonderen Hochzeitslocations in Hamburg. Sie liegt mitten im Hayns Park, zwischen Alster und Eppendorfer Mühlenteich.

Heiraten in Eppendorf – die Hochzeitslocation Eppendorfer Insel

Mit den 400 Quadratmeter Innen- und Außenbereich lassen sich hier Events und vor allem kleine und große Hochzeiten perfekt feiern. Mein persönliches Highlight der Hochzeitslocation Eppendorfer Insel ist der große und lichtdurchflutete Wintergarten. Dieser war zur Hochzeit von Bernadette und Kim mit Lichterketten dekoriert und sorgte so für eine unfassbar romantische Atmosphäre.

Doch bevor es zur Hochzeitsfeier in die Eppendorfer Insel ging, stand die kirchliche Trauung in der St. Joseph Kirche auf dem Plan. Trotz der Lage direkt an der Großen Freiheit im Rotlichtviertel Hamburgs ist die Parksituation tagsüber überraschend entspannt. Da ich als Hochzeitsfotograf reichlich Zeit für Anfahrt und Parkplatzsuche plane, war ich dieses Mal 60 Minuten zu früh an der Kirche auf der Reeperbahn. Bekanntlich gilt ja: Lieber zu früh als zu spät.

Nach der emotionalen Hochzeit in der St. Joseph Kirche und den folgenden Gratulationen ging es für den Sektempfang Richtung Eppendorfer Insel. Auch hier ist das Parken für Eppendorfer Verhältnisse einfach, denn das Brautpaar hatte einen Geheimtipp: Zum Parken an der Eppendorfer Insel eignet sich der Salomon-Heine-Weg – hier findet sich in der Regel immer ein Parkplatz.
Nach dem Sektempfang und den Gruppenfotos nutzten wir die freie Zeit für das Brautpaarshooting. Auch hierfür eignet sich der Hayns Park perfekt. Ich persönlich baue das Brautpaarshooting wie einen Spaziergang auf: Wir schlendern umher, schnacken über entspannte Themen, und machen dabei authentische und ungestellte Brautpaarportraits.

Hochzeit in der Eppendorfer Insel

Zurück an der Hochzeitslocation wurde das Hochzeitspaar von den Gästen mit weißen Ballons und einer polnischen Tradition empfangen. Die Tische waren im romantisch geschmückten Wintergarten der Eppendorfer Insel gedeckt. Auf jedem Platzset lag das Hochzeitsmenü sowie ein liebevoll dekoriertes Gastgeschenk des Brautpaares. Nach der Empfangsrede des Paares wurden dann auch die Suppen als Vorspeise serviert. Der Hauptgang wurde dann als Buffet serviert mit großer Auswahl – es war für jeden etwas dabei.
Nach weiteren Reden und einigen Spielen war dann auch schon Zeit für den First Dance, den Eröffnungstanz zur abendlichen Feier durch das Hochzeitspaar. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit an so einer Hochzeit in der Eppendorfer Insel doch verfliegt. Beim Final Call mit meinen Hochzeitspaaren empfehle ich eine Begleitung, die rund 30 Minuten nach dem First Dance und dem Beginn der Party endet. Auch wenn ich Partyfotos wirklich sehr liebe, reicht es, diese für rund 30 Minuten zu fotografieren. Schließlich werden die Bilder sehr schnell sehr ähnlich.

Es war mir eine absolute Freude, Bernadette und Kim bei ihrer standesamtlichen Hochzeit und bei der kirchlichen Trauung und Hochzeit in der Eppendorfer Insel begleiten zu dürfen! Die beiden sind ein unfassbar emotionales und natürliches Paar – ich habe die Zeit mit ihnen und ihren Gästen sehr genossen. Nun viel Spaß beim Durchsehen dieser Galerie. Denkt daran, mich zu kontaktieren, wenn ihr noch auf der Suche nach eurem Hochzeitsfotograf Eppendorfer Insel seid!

Ihr möchtet auch authentische Hochzeitsfotos?

Schreibt mir und lassst uns gemeinsam und lasst uns die unvergesslichen und einmaligen Momente eurer Hochzeit für die Ewigkeit festhalten!